Dateiformate oder Dateiendungen

Zunächst einmal bedeutet Datei in der EDV, das wir hier auf einem Datenträger abgespeicherte Informationen vorfinden, die eine Einheit bilden und abrufbar sind. Die Datei kann auf dem Computer, einer Festplatte, auf einer Speicherkarte, einem USB-Stift oder einem anderen Speichermedium abgespeichert sein.

Wie wir wissen bestehen ja alle Daten, die auf dem Computer abgespeichert sind, aus lauter 0 und 1. Wie erkennt nun der Computer oder der Anwender, was er da vor sich hat und was er anzeigen soll? Es gibt ja viele verschiedene Betriebssysteme wie Windows, Mac OS X, Linux, CP/M, Unix, DOS eca. Die alle verschieden aufgebaut sind und normalerweise Dateien von anderen Betriebssystemen nicht lesen können.

Hier kommen nun die Dateiendungen, die Dateiformate ins Spiel. Das Betriebssystem ordnet dann die verschiedenen Dateien den dementsprechenden Anwendungen zu. Das Dateiformat wird entweder vom Betriebssystem oder vom Softwarehersteller bestimmt. Mit Standardformaten, die sich im Laufe der Zeit heraus gebildet haben, ist es möglich das verschiedene Betriebssysteme mit den gleichen Dateiendungen arbeiten können. Als Standard hat sich auch die 1 - 3 stellige Kennung eingebürgert.

Es gibt viele verschiedene Kriterien nach denen man Dateiformate in Kategorien einordnen kann. Hier nur eine grobe Unterteilung:

  • Bilddateien bzw. - formate
  • Textdateien bzw. - formate
  • Tondateien bzw. - formate
  • Video- und Flashdateien bzw. - formate.

Wenn du auf die verschiedenen Dateien klickst, dann findest du eine Aufstellung der gängigen Formate.

Zum Schluß noch, so ist der Aufbau einer Datei zum Beispiel:

Bauernregeln.doxc

(Dateiname.Dateiformat)

Dabei ist es egal, ob es sich um eine Bild-, Text-, Ton-, Videodatei handelt. Der Aufbau ist immer gleich. Immer durch einen Punkt getrennt.

 

Startseite