Bild - Grafik - Dateiendungen

BMP = Windows Bitmap = .bmp

Ist eines der bekanntesten Grafikformate, wird aber im Web kaum verwendet. Die Kompression erfolgt verlustfrei, aber die BMP-Dateien sind sehr groß und benötigen viel Platz.

GIF = Graphics Interchange Format = .gif

GIF wird auch sehr oft bei Grafiken benutzt. Die Kompression ist verlustbehaftet, kennt nur 256 Farben und ist für Farbfotos nicht gut geeignet. Einfache Animationen und Transparenzen können damit aber gut erstellt werden.

JPG = JPEG (Joint Photographic Experts Group) = .jpg

JPG ist sehr weit verbreitet und wird als Dateiformat für fotoähnliche Bilder genutzt. Auch hier ist die Kompression verlustbehaftet. Für Text, große einfarbige Flächen und harte Farbübergänge ist JPG weniger geeignet.

PNG = Portable Network Graphics = .jpg

PNG ist ein jüngeres Format und wurde bis vor kürzerer Zeit nicht von allen Anwendungen unterstützt. Die Kompression ist verlustfrei. PNG unterstützt Transparenz und eignet sich für Grafiken und Fotos.

SVG = Scalable Vector Graphics = .svg

SVG ist ein Vektorgrafikformat, das speziell für das Web entwickelt wurde. Es wird zwischenzeitlich von allen Browsern unterstützt. Es kann für die Beschreibung und Darstellung von Grafikelementen verwendet werden.

SWF = Shockwave Flash = .swf

SWF ist ein Vektorgrafikformat, mit dem man Animationen, Ton und Videos verarbeiten kann. SWF-Dateien (Flash) können über das Internet gestreamt werden. Flash ist im Internet eines der weit verbreitesten Formate und wird von zahlreichen Video-Anbietern verwendet.

TIFF = Tagged Image File Format = .tiff

TIFF ist ein vielseitiges Format, das sehr hochwertige Ergebnisse liefert. Die Kompression ist fast verlustfrei. TIFF wird in der Druckvorstufe verwendet. Die Dateien sind aber ganz groß und können deshalb nicht gut im Web verwendet werden.

 

Startseite