Ton - Audio - Dateiendungen

Digitale Audioformate gibt es sehr viele. Einen kurzen Überblick hier.

AAC = Advanced Audio Coding= .aac

Von der MPEG (Moving Picture Experts Group)entwickeltes Audiodatenkompressionsverfahren. AAC gilt als der qualitativ verbesserte Nachfolger von MP3. Kleine Dateien mit excellenter Qualität. Eine komplette Musik CD kann ohne wahrnehmbare Qualitätsverluste auf die Größe von 10 - 20 Megabyte (MB) reduziert werden.

FLAC = Free Lossless Audio Codec = .flac

FLAC ist ein freier Codex, der wie der OGG-Codec, von der Xiph. Org Foundation entwickelt und weiter entwickelt wird. FLAC kodiert die Audios verlustfrei und dekodiert die Original-Datei auf eine Größe von 30-60 % der Original-Größe. Das Original kann im Gegensatz zu OGG oder MP3-Codec wieder hergestellt werden. FLAC ist sehr empfehlenswert für klassische Musik, da es die vielseitigen dynamischen Abstufungen originalgetreu wiedergeben kann.

MP3 = MPEG-1 Audio Layer 3 = .mp3

Eine Expertengruppe entwickelte dieses standardisierte Komprimierungs-Audioformat. Es handelt sich um kleine Dateien, die dennoch eine gute Qualität haben. Man kann damit eine komplette Musik CD ohne wahrnehmbare Qualitätsverluste auf die Größe von 10 - 20 Megabyte (MB) komprimieren.

OGG = Ogg Vorbis = .ogg

Ein freier (patentfreier) Codec mit dem man Audiodaten komprimieren kann. Er wurde von der Xiph.Org Foundation als alternative zu MP3 entwickelt, ist aber mit Verlust behaftet.

RM = Real Media = .rm

Real Media ist die Sammelbezeichnis für die Dateiformate des Software-Herstellers RealNetworks. Es gibt das Format Real Audio und das Format Real Video. Die Audiodateien sind verlustbehaftet, ist aber bei hohen Komprimierungen ganz gut. Real Audios werden häufig bei Webradio Übertragungen, Livestreams, verwendet.

WAV = WAVE (Welle) wave form audio = .wav

Dient der digitalen Speicherung von Audiodateien. Erfordert aber einen hohen Speicherbedarf, da die WAV-Datei unkomprimente Rohdaten enthält und in höchster Qualität gespeichert ist.

WMA = Windows Media Audio = .wma

 

Startseite