FABEA LERNT GRAFIK

 

Ein etwas provokanter Titel. Aber er trifft die Sache ohne Wenn und Aber. Immer wieder treffe ich irgendwo auf Grenzen.  Im Moment probiere ich aus und probiere ich aus und probiere ich aus.... Natürlich kann ich nicht ohne YouTube irgendetwas machen. Aber da hat man schon sehr viele Möglichkeiten. 

Zuallererst braucht man dazu ja das nötige Equipment. Ich bin schon sehr gut ausgestattet. Aber immer wieder fehlt mir irgendetwas. 

Der erste Schritt war GIMP. Ich bin ziemlich unbedarft an die Sache heran gegangen. Ich habe einen selbst gebastelten Desktop-PC, der mittelmäßig ausgerüstet ist, mit einem 21-Zoll Bildschirm. Im Laufe der Arbeiten habe ich dann festgestellt, dass ich eine separate Grafikkarte benötige. 

Trotzdem lässt es sich prima mit ihm arbeiten.  Also links das YouTube-Video, rechts GIMP. Da arbeite ich das Video nach. Geht gut. Ist was das Lernen betrifft sehr effektiv. 

Aber dann kann ich nicht feststellen wie es weiter geht, trotz Lupe. Also muss ein zweiter Bildschirm her. Zuerst habe ich den 15-Zoll HP ausprobiert. Aber der war auch zu klein. Die Grafikqualität ist schlecht und es werden Teile des Videos abgeschnitten. 

Nun verwende ich teilweise meinen 17-Zoll ASUS und den Desktop-PC oder den 17-Zoll MSI meines Mannes und meinen Lapi. Beides ist gut. 

Plötzlich denke ich verflixt! Wieso zeichnet der das so schnell und ohne Probleme??? Des Rätsels Lösung ist ein Grafik-Tablett. Die erste Grenze für mich. Es muss ein gutes Grafiktablett her. Das bedeutet Recherchen im Internet. Davon werde ich in einem der nächsten Artikel berichten. 

Manchmal ist es schon wirklich frustrierend.  Man ist so schön im Fluss und plötzlich fehlt ein Pinsel. Wieder Recherche im Internet. Dabei kann man Tage verdudeln. Es gibt natürlich hilfreiche Adressen im Internet. Dazu mache  ich einen anderen Artikel.  

Aber trotz intensiver Suche im Internet findet man den Pinsel nicht. Bis ich dann drauf gekommen bin, dass man Pinsel auch selbst machen. Dazu an anderer Stelle mehr.   

Wenn es dich interessiert, was ich bis jetzt fertig gebracht habe, dann schau mal hier. Wenn du zurück auf den "Kleinen-Werkzeugkasten" möchtest, klicke einfach im Menü auf HILFE.

Wird fortgesetzt.

 

Startseite