Grafikprogramme gibt es sehr viele, kostenlose oder zahlungspflichtige Programme. Bei den zahlungspflichtigen zahlt man das ganze Programm und bekommt dann Updates, bis eine neue Version heraus kommt. Dann muß man diese wieder zahlen, wenn man immer auf dem neuesten Stand bleiben möchte. Oder die jeweilige Firma verlegt sich auf das Abosystem, das es in verschiedenen Versionen gibt, monatlich, jährlich, eca.  Das ist oft sehr teuer und nur für große Firmen oder gewerbliche Fotografen, eca. interessant und erschwinglich. 

Die kostenlosen Programme stehen oft den kostenpflichtigen in nichts nach. Und ob man sich für das eine oder andere entscheidet ist wie immer Geschmacksache. Aber nicht zuletzt auch eine Frage des Geldes.

Hier kann ich nur einige in alphabetischer Reihenfolge aufführen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Programme, die ich schon ausprobiert habe, sind meistens mit einem Link versehen.

 

 

 

Startseite