Im Zuge  meiner Recherchen bin ich auf Inkscape gestossen. Ein ziemlich spannendes Vector-Grafikprogramm mit dem man einiges machen kann, das so in GIMP nicht möglich ist.

Wikepedia erklärt ganz feinsinnig, das Inkscape aus dem englischen kommt und ink = Tinte, scape = schaft (ähnlich wie landscape = Landschaft) scape, also Tintenschaft bedeutet.

Inkscape ist eine freie, plattformunabhängige Software zur Bearbeitung und Erstellung zweidimensionaler Vectorgrafiken. Es eignet sich für Logos, Vectorkunst, technische Diagramme, Landkarten, Stadtpläne, Poster, Comic, eca.

Eine detaillierte Beschreibung in deutsch findest du unter  https:///inkscape.org/de/ueber/. Hier kannst du auch die neueste Version herunterladen.

Natürlich gibt es unter YouTube unzählige Videos, Tutoriells über Inkscape. Mir persönlich gefällt besonders das nachfolgende von Lettmann-Web. Oliver hat nicht nur eine angenehme Stimme, sondern er erklärt auch sehr gut.

 

 

Startseite