Was tun wenn man Dateien in Windows nicht öffnen kann?

Es kommt vor, dass man bei Windows Dateien auf dem Computer nicht öffnen kann. Dann fehlt das entsprechende Programm, das dazu gehört oder die Dateiendung ist fehlerhaft. 

Zuerst überprüfen, ob auf dem Computer alle Dateiendungen angezeigt werden. Den Explorer öffnen und im Menü "Ansicht" auswählen und unter Optionen die Ordner- und Suchoptionen. Unter "Ansicht" kontrollieren ob bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und "Geschützte Systemdateien ausblenden" ein Haken ist. Falls ja entfernen. Und mit "Übernehmen" bestätigen. Dann werden in Zukunft alle Dateiendungen angezeigt.

Windows schlägt dann immer einige Programme vor, mit denen man die Datei öffnen könnte. Oder man kann auf dem Computer nach dem passenden Programm suchen.

Falls man aber nicht weiß, welchem Programm die Dateiendung zugeordnet wird, dann fragen wir einfach unseren "Freund Google". Dateiendung mit  einem Punkt dahinter und dann den Namen der Dateiendung eingeben. Entweder kennt Google das Programm oder schlägt uns vor, was wir sonst noch tun können. 

Es kann aber auch vorkommen, dass man nicht heraus bekommt mit welchem Programm man die Datei öffnen kann. Dann bleibt nichts anderes übrig als sie zu löschen oder denjenigen der sie einem geschickt hat um ein anderes Format zu bitten.

 

Startseite