Registrierungseditor oder was ist eigentlich die Registery?

Immer wieder im Internet und in Foren bekommt man gute Ratschläge, wie man denn Dinge, die einen am Computer nerven, abstellen kann. "Bearbeiten Sie die Registery". Dies findest du auch zum Beispiel hier im Werkzeugkasten. In der Registery findest du alles, was auf deinem Computer ist, gespeichert. Wenn du ein neues Programm aufspielst, das Programm öffnest, welche Programme überhaupt aufgespielt sind, wenn du ins Internet gehst, welches die Standard-Programme sind, deine Passwörter, eca. eca. Die Registery ist also praktisch das Gehirn des Betriebssystem, in dem alle Daten gespeichert sind, die man benötigt, um den Computer sinnvoll zu verwenden.

Das sind natürlich sehr nützliche Dinge, aber es sind auch oft Dinge gespeichert, die man absolut nicht gebrauchen kann und die man einfach nicht haben will. Oder die einfach nicht sinnvoll für einen sind. Der User wird einfach oft zu sehr bevormundet und ihm vorgeschrieben, was er braucht und was nicht. Man denke nur an die vielen Müllprogramme, die aufgespielt sind, die man gar nicht will und erst mal löschen muß. Oft muß dann auch die Registery bearbeitet, Werte geändert, Schlüssel hinzugefügt oder gelöscht werden. Oft bekommt man auch Updates auf das Betriebssystem und bums, plötzlich arbeiten einige Programme nicht mehr.

Weil natürlich dort soviele Werte gespeichert sind, die besonders empfindlich sind, muß man sehr sorgfältig beim Ändern und Bearbeiten der Registery vorgehen. Aber es ist kein Hexenwerk. Wenn man sich genau an die Anleitung hält, klappt es bestimmt. Vor allen Dingen nicht husch - husch - husch und dann, oh was habe ich eigentlich gemacht, was habe ich geändert? Am besten eine Kopie der Registery erstellen und diese an dem Platz deiner Wahl abspeichern, zum Beispiel eine Textdatei mit dem Windows-Editor erstellen und unter Dokumente ablegen.

 

Startseite