Was ist eigentlich desktop.ini?

 

Bei meinem neuen Laptop tauchte immer wieder eine Datei auf, die sich desktop.ini nannte. Das sah sehr unschön aus und störte mich gewaltig.

Also ging ich mal auf die Suche. Hier ist es ganz egal, ob es sich um Windows 10, 8, 7 oder früher handelt. Diese Datei gibt es immer und ist in jedem Ordner enthalten. In dieser Datei sind die Einstellungen des jeweiligen Ordners enthalten, der gerade geöffnet ist. Jeder sieht ja anders aus und deshalb sind die Einstellungen auch ganz verschieden. Also einfach löschen wäre unklug, da der Ordner nicht mehr funktionieren würde.

Aber man kann diese Datei auch ausblenden.

Wir klicken mit der rechten Maustaste auf das Windows-Zeichen in der linken, unteren Ecke. In dem aufklappenden Menü auf suchen klicken und dann Explorer-Optionen öffnen. (In anderen Windows-Versionen heißt es Ordner-Optionen). 

Hier suchst du ganz einfach "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und setzt hier ein Häkchen und bestätigst mit ok.

Alternativ kannst du auch den folgenden Weg gehen:

  • Windows-Zeichen (rechte Maustaste)
  • Systemsteuerung
  • Explorer-Optionen

und weiter wie oben.

Oder kann man auch in jedem geöffnetem Ordner oben links auf Ansicht klicken, dann ganz rechts auf Optionen und dann auf Ordner- und Suchoptionen ändern. Dann kommt man in die Ordner-Optionen (hier heißt es plötzlich wieder Ordner-Optionen. Windows ist manchmal ein wenig seltsam, bzw. der oder die Übersetzer) und setzt wieder wie oben das Häkchen auf "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"

Und dann verschwindet das unschöne Icon desktop.ini vom Desktop. Früher hieß es ja, man sollte das auf keinen Fall einblenden, weil man dann den Überblick verliert, welche Dateien es gibt. Aber das ist in diesem Fall unerheblich, es gibt da andere Sicherheiten.

Aber was du auch verwendest, vergiß nicht auf OK zu klicken, sonst war deine ganze schöne Arbeit umsonst.

 

Startseite