Weitere Auswahl der Funktionen der Taskleiste samt kurzen Erklärungen.

Klickt man mit der rechten Maus in die Taskleiste erscheint ein Menü mit verschiedenen Funktionen.

Einige haben Untermenüs >

Symbolleisten >

 

  • Adresse Hier erscheint in der Taskleiste ein Adressfeld in dem man direkt eine Internetadresse eingeben kann. Ich habs noch nie probiert. Aber manchem ist es vielleicht geschickt.
  • Links Ich habe es angeklickt, weil ich es nervig fand, wenn bei den geöffneten Browsern, eca. nur ein Strich drunter. Nun sehe ich wieder, was ich gerade geöffnet habe.
  • Desktop Man kann sich hier den Desktop direkt in die Taskleiste holen.
  • Neue Symbolleiste... Es erscheint ein Fenster, ähnlich, wie wenn man etwas speichern will, wo man einen Ordner, den man immer braucht, direkt in die Taskleiste holen kann. Ausprobieren was für dich praktisch ist.

 

  • Cortana >
  • Befindet sich in der Taskleiste in der linken unteren Ecke direkt neben dem Windows-Zeichen. Ist der Sprachassistent. Wenn du diesen verwenden möchtest, mußt du ihn erst einrichten. Wenn man auf das Mikrofon daneben tippt, kann man mit ihr oder ihm reden.
  • Ausblenden Hier kannst du Cortana ganz ausbleden.
  • Cortana-Symbol anzeigen
  • Suchfeld anzeigenIch habe das Suchfeld eingeblendet. Da kann man dann direkt suchen und Cortana verwenden, wenn man will.
  • Windows-Ink-Arbeitsbereich anzeigen (Schaltfläche)
    Das habe ich noch nicht benutzt und kenne die Funktion bis jetzt nicht.
  • Bildschirmtastatur anzeigen (Schaltfläche)

Einige sind selbsterklärend.


Nun kommt das Fenstermenü:

  • Fenster überlappen
  • Fenster gestapelt anzeigen
  • Fenster nebeneinander anzeigen
  • Alle Fenster nebeneinander an rückgängig machen

Ich denke auch dies ist selbsterklärend. Du kannst ja alles ausprobieren, ob es dir gefällt oder nicht.


Taskmanager


  • Taskmanager fixierenIch habe normalerweise immer die Taskleiste fixiert, weil ich oft mit zwei Browsern arbeite und dann ist es praktisch, wenn man schnell in oder an die verschiedenen Programme kommt.

Einstellungen

  • Hier kommst du direkt an die Einstellungen von Windows. Vielleicht schreibe ich darüber auch demnächst. Mal sehen.

 

Startseite