© Tastaturzeichen Copyright für Windows und Word

 

Lange habe ich nach dem Tastaturzeichen für Copyright gesucht. Es gibt unter Windows 10 eine Zeichentabelle für die Tastatur.

Aber wie komme ich dort hin?

Es ist eigentlich ganz einfach wenn man den "Weg" bzw. Pfad weiß.

Startmenü öffnen.

Das Startmenü kann man auf der Tastatur mit dem Windows-Zeichen

 

aufrufen oder unten im Bildschirm links auf das Windows-Zeichen mit der linken Maustaste klicken.

Auf der linken Seite findet ihr drei übereinander liegende Striche, wenn ihr mit der Maus drauf fährt, nicht klickt, dann erscheint "erweitern". Da kann man alles erweitern?! Pfeifendeckel! cool Das mittige Menü verschwindet und oben erscheint das Wort START und unten kannst du dann den Explorer und die Einstellungen aufrufen und den Computer ein- und ausschalten.  Das machen wir aber jetzt nicht. Das kannst du selbst irgendwann ausprobieren. Ganz rechts sind die nicht von allen geliebten, berühmten Kacheln.

In der Mitte ist dann ein Menü mit einigen Untermenüs zum Beispiel "Zuletzt hinzugefügt", "Meist verwendet", "Vorgeschlagen".  Ich denke, das ist bei jedem individuell. Diese Menüs können dann auch Untermenüs haben.

Dahinter folgen in der alphabetischen Reihenfolge die installierten Programme und/oder Apps.

Wir scrollen ganz runter und finden fast zum Schluß unter "W" "Windows-Zubehör". Rechts ein kleiner Pfeil öffnet auch hier ein Untermenü. An dem Ende finden wir dann die Zeichentabelle.

In der 6. Reihe ist dann das ©-Zeichen. Wenn wir draufklicken und dann "auswählen" unten anklicken, sieht das Ganze so aus und wir können das oder jedes andere Zeichen in die Zwischenablage kopieren

 

und dann mit STRG+V (gleichzeitig ohne + drücken) in beliebigen Text einfügen.

 

Etwas anders ist das Einfügen des ©-Zeichens in WORD. Ich persönlich benutze WORD 2016. Es ist aber bei fast allen Versionen ähnlich. In WORD kann man das Zeichen direkt einfügen. Es ist aber ein wenig versteckt.

Gehe auf die Registerkarte oder das Menü "Einfügen" und klicke darauf. Ganz hinten rechts auf Symbol klicken und dann erscheint eine Liste mit verschiedenen Symbolen. In Word 2016 brauch man bloß draufklicken und das Symbol erscheint sofort im Text. Bei anderen Versionen muß man wohl auf "Einfügen" und dann "Schließen" klicken.

 

Startseite