WINDOWS 10, 8, 7 neu (frisch) installieren

Bums. Es ist wieder passiert! Bildschirm friert ein, Programme stürzen ab. Unerklärliche Dinge passieren. Nichts geht mehr. Du hast Dir Malware, diese tückischen kleinen Biester, die Dir dauernd Werbung einblenden, die auch noch so schön blinkt, eingefangen. Oder schlimmer noch ein Virus treibt sein Unwesen, klaut Deine sensiblen Daten und/oder bringt den Computer dazu keinen Mucks mehr zu machen.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten. Du bringst den Laptop zu einem Fachmann, der ihn behält und nach der Reparatur von Dir eine hübsche Summe fordert oder:

Nun heißt es wieder mal:

WINDOWS NEU INSTALLATION

Du sagst das hatte ich noch nicht! Du GLÜCKSPILZ! Aber glaube mir früher oder später wird das auch bei Dir der Fall sein. Jeder lernt das aus schmerzlicher Erfahrung kennen. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch in den Computer kannst. 

Zuallererst sichere Deine Mails und die Dinge die Du unbedingt brauchst, wie Passwörter, welche Programme hast Du installiert. Dokumente, Downloads, Bilder und Videos. Hoffentlich hast Du alle zahlpflichtigen Programme mit Passwörtern, Codes zur Hand. Sonst beginnt die große Sucherei.

Windows benötigst Du auf alle Fälle.

Falls Du keine CD hast, musst Du ein Betriebssystem kaufen.

Da gibt es wieder zwei Möglichkeiten.

Entweder Du kaufst es beim Fachhändler oder im Internet. Das kann für Win10 Home oder Pro schon locker mal 120,00 – 160 € oder mehr kosten.  

Oder Du lädst Dir die neueste Version von Microsoft herunter und kaufst Dir einen Code bei Ebay. Aber Vorsicht! Hier gibt es viele, viele schwarze Schafe! Dann weigert sich Windows den Code anzuerkennen und sagt Dir das ist ein Raubcode. Wenn man nicht über das Web aktivieren kann, dann hilft auch manchmal die telefonische Aktivierung. Da heisst es studieren und studieren, was ist das für ein Händler? Wieviel gute Bewertungen hat er? Ist er zertifiziert? Wielange ist er bei Ebay? Wichtig ist auch das es eine OEM-Version ist. Das gilt natürlich auch für sämtliche andere Software, die man bei Ebay oder woanders kauft.

 

Startseite