PLATZMANGEL - WIE VERSCHIEBE ICH EIGENE DATEIEN VON C AUF EIN ANDERES LAUFWERK?

Tipp für Windows 10, 8 und 7.

 

Plötzlich ist das C-Laufwerk voll. Was tun? Natürlich kann man Windows neu aufsetzen, bzw. neu installieren. Das ist mit einer Menge Arbeit verbunden. Backup machen von den eigenen Dateien. Welche Programme habe ich installiert? Wo sind alle Passwörter? Eca!

Wenn man zwei Laufwerke hat, kann man ganz einfach die folgenden Dateien die besonders groß sind, auslagern:

Bilder

Dokumente

Downloads

Kontakte

Musik

Videos

 

Zum Beispiel auf das D-Laufwerk oder auf eine Micro-Speicherkarte schieben. Diese kleinen Karten gibt es von 4 GB bis 2 Terrabyte. Je nachdem wie groß die Dateien sind. Ich hatte zuerst eine mit 32 GB, die ist aber sehr klein und ich habe dann 64 GB genommen. Es ginge natürlich auch eine externe Festplatte. Aber das finde ich persönlich nicht so praktisch.

Wir nehmen als Beispiel die Bilder, die immer sehr groß sind. 

 Gehe in den Explorer Das kleine Bildchen links unten, das wie ein Ordner aussieht, klicke darauf. Oder drücke die Windows-Taste und "E". Bei mir sieht das so aus:

 

 

Die Bilder finden wir im Laufwerk C://Benutzer/Dein Benutzername/Bilder/

Klicke mit der rechten Maustaste auf "Bilder" Es öffnet sich das Menü ganz unten auf die "Eigenschaften" klicken.

Ordner auswählen. Bei mir kamen dann die englischen Bezeichnungen. Wenn Du das nicht möchtest einfach die deutschen euingeben.

Er frägt Dich noch ob alles kopiert werden soll. Bestätige. Dann dann kopiert er alles rüber. Die alten Ordner auf C:// bleiben erhalten.

Tipp:

Von Zeit zu Zeit die Ordner auf C:// überprüfen. Windows kopiert gerne was hinein. Dann in den gewünschten Ordner verschieben.

 

Startseite