Video und Flash - Dateiendungen

AVI = Audio Video Interleaved = .avi

AVI wurde von Microsoft entwickelt. Es ist in sehr vieler Software und Hardware enthalten und kann von fast allen DVD-Playern abgespielt werden. Auch digitale Fotoapparate, zeichnen Videos im AVI-Format auf. Der Nachteil dieses Dateiformat ist, dass es sehr großen Speicherbedarf hat.

FLV = Abkürzung für Flash Video .flv oder .swf

Wurde von Adobe entwickelt und wird vorzugsweise für Internetübertragungen von Videoinhalten benutzt. Abgespielt wird es mit dem Adobe Flash Player. Wenn man es in eine SWF-Datei einbettet kann man es ganz einfach in eine Internetseite integrieren.

MOV = Movie .mov

Sind Videodateien die dem Quicktime-Standard von Apple entsprechen. Sie sind am besten mit den Vor- und Nachteilen der MPEG-IV Dateien zu vergleichen. Gute Qualität und wenig Speicherplatz, aber die Leistung des Rechners muß hoch sein. Sie werden in professionellen Bereichen verwendet.  

MPEG I und II = Moving Pictures Experts Group .mpg

Standarisierendes Komprimierungsverfahren, kleine Dateien mit guter Bildqualität. Die MPEG II Dateien sind in der Auflösung und Bildqualität besser.

MPEG IV = Moving Pictures Experts Group .mp4

Standarisierendes Komprimierungsverfahren, die Videos sind noch besser und können ohne erkennbaren Qualitätsverlust komprimiert werden. Benötigen aber vor dem Abspielen die Entpackung und hierzu wiederum einen Computer mit hoher Rechenleistung.

RM = Real Media

Real-Media wird von dem Software-Hersteller RealNetworks vertrieben. Es beinhaltet das Audio-Format Real-Audio und das Video-Format Real-Video. Die Qualität ist speziell bei hohen Komprimierungen vergleichsweise gut. Vergleichbar mit dem MPEG-IV-Video.

WMV = Windows Media Video .wmv

Wurde von Microsoft für die Windows Betriebssysteme entwickelt. Hohe Kompression mit hoher Qualität, kleine Dateien mit guter Auflösung.

 

Startseite